Hinweis zum Datenschutz

 

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über den Besuch auf unserer Internetseite und Ihr Interesse an unserer Schlosserei. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie der bürgerliche Name, die Anschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum. Da diese Daten nun einen besonderen Schutz genießen, werden sie bei uns nur im technisch erforderlichen Umfang erhoben. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung von Anfragen und ggf. zur Abwicklung von Aufträgen/Verträgen erheben, verarbeiten und speichern. Nur wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung gesondert erteilt haben, erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten auch für weitergehende, in der Einwilligung genau bestimmte Zwecke, z.B. für Informationen über Angebote per Newsletter, postalische Einladungen oder Informationen etc..

 

1. Verantwortliche Stelle i.S.d. § 13 Abs. 1 TMG / § 3 Abs. 7 BDSG

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist:

 

Firma Bernd Heinemann

Inh. Thomas Schramm

Gleisdreieck 9, 42651 Solingen

Tel. 02 12 / 81 07 48

Fax 02 12 / 87 93 21

E-mail: t.schramm(at)schlosserei-heinemann.de

 

2. Anonyme Nutzung der Internetseite

Sie können unsere Internetseite ohne Angabe von personenbezogenen Daten besuchen. Anonyme Nutzungsdaten beziehen sich entweder von Beginn an nicht auf eine identifizierte oder identifizierbare Person oder werden im Nachhinein anonymisiert in der Weise, dass keine oder keine weitere Identifizierung der Person erfolgen kann. Eine Erstellung von Nutzungsprofilen findet nicht statt.

 

3. Besondere Funktionen der Internetseite

Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen, bei deren Nutzung von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Folgend wird erläutert, was mit diesen Daten geschieht auf unserer Seite geschieht:

 

Kontaktformular(e):

Die über unser Kontaktformular aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Nach Bearbeitung der Anfragen werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.

 

4. Datenweitergabe / Zweckbindung

Wir geben personenbezogene Daten nur an Dritte weiter, soweit dies für uns zur Erfüllung unserer Vertragsverpflichtungen, insbesondere zur Abwicklung eines geschlossenen Vertrages, notwendig ist. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte findet außer oben genannten Zwecken der Vertrags- und Zahlungsabwicklung nicht statt. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für den vorgesehenen Zweck der Datenerhebung gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ihre schutzwürdigen Belangen werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt und ausgeführt. Sie können jederzeit bei uns eine Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten Daten erhalten.

 

5. Externe Inhalte und/oder Verarbeitung von Daten außerhalb der EU

Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Java-Script-Inhalte von externen Anbietern. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie einen Java-Script-Blocker wie z.B. das Browser-Plugin 'NoScript' installieren (www.noscript.net) oder java-Script in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf unserer Internetseiten kommen.

 

 

6. Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation per E-Mail

Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Funktionen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich und ersichtlich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht zu 100% gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis dringend den postalischen Weg empfehlen.

 

7. Automatische E-Mail Archivierung

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass unser Mailsystem über ein automatisiertes Archivierungsverfahren verfügt. In diesem Fall werden grundsätzlich alle eingehenden und ausgehenden E-Mails aus Gründen des Steuerrechts (GoBD §§ 146, 147 AO) und des Handelsrechts digital und revisionssicher archiviert. Die Aufbewahrungsdauer kann bis zu 10 Jahren betragen. Zu weiteren Fragen bezüglich dieser digitalen Archivierung wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

 

8. Widerruf von Einwilligungen. Datenauskünfte und Änderungswünsche. Löschung & Sperrung von Daten

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Ihre Daten werden dann gelöscht, falls dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Sie können eine uns erteilte Erlaubnis, Ihre persönlichen Daten zu nutzen, jederzeit widerrufen. Auskunfts-, Löschungs- und Berichtigungswünsche zu Ihren Daten und gerne auch Anregungen können Sie jederzeit an folgende Adresse senden:

 

Firma Bernd Heinemann

Inh. Thomas Schramm

Gleisdreieck 9, 42651 Solingen

Tel. 02 12 / 81 07 48

Fax 02 12 / 87 93 21

E-mail: t.schramm(at)schlosserei-heinemann.de